Adminbereich
Im Administrationsbereich können grundlegende Einstellungen zum Unternehmen, den Mitarbeitern sowie den erforderlichen Arbeitsschutzmaßnahmen getroffen werden. Zusätzlich haben Sie im Reiter “Archiv” Zugriff auf archivierte Mitarbeiterdaten von ausgetretenen Mitarbeitern, die nach Vor- und Nachnamen, Personalnummer oder Austrittsdatum gefiltert werden können. Unter dem Reiter “Berechtigungen” können die Zugriffsrechte für die Nutzer von CERMAT festgelegt werden.
Arbeitsschutzmaßnahmen festlegen
Untersuchungsarten
Mit Hilfe des Reiters "Untersuchungsarten" lassen sich bequem alle arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen festlegen, die für das Unternehmen und seine Mitarbeiter relevant sind. Diese Untersuchungen können auf Wunsch in verschiedene Kategorien unterteilt werden: Pflichtvorsorge, Angebotsvorsorge, Wunschvorsorge und Eignungsuntersuchung. Außerdem können optionale Angaben zur Priorität (niedrig, normal, hoch), Gültigkeit und Druckoption für den Sicherheitspass getroffen werden.
Schulungsthemen
Der Reiter "Schulungsthemen" ermöglicht es, alle relevanten Unterweisungen, Schulungen und Lehrgänge für das Unternehmen und seine Mitarbeiter festzulegen. Zusätzlich können optionale Angaben zur Priorität (niedrig, normal, hoch), Gültigkeit und Druckoption für den Sicherheitspass gemacht werden.
Qualifikationsarten
Im Reiter "Qualifikationsarten" können alle für die Mitarbeiter relevanten Qualifikationen und Befähigungen festgelegt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Qualifikationen zum Führen von Fahrzeugen oder von Flurförderzeugen (FFZ). Zusätzlich können optionale Angaben zur Priorität (niedrig, normal, hoch) und Druckoptionen für den Sicherheitspass eingestellt werden.
Beispiele für Untersuchungen
- Arbeiten mit Absturzgefahr (G 41)
- Bildschirmarbeitsplätze (G37)
- Körperliche Untersuchung gem. Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)
Beispiele für Schulungen
- Gabelstaplerfahrer - jährliche Unterweisung
- Strahlenschutz Grundkurs
- Schweißlehrgang
Beispiele für Qualifikationen
- Führerschein PKW
- Führerschein LKW
- Schweißfachmann
Ernennungsarten
Unter dem Reiter “Ernennungsarten” können Sie alle wichtigen Ernennungen für Ihr Unternehmen festlegen. Dabei handelt es sich um spezifische Verantwortungs- und Aufgabenbereiche für geeignete Mitarbeiter. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, optionale Informationen wie die Priorität (niedrig, normal, hoch) und die Druckoption für den Sicherheitspass einzustellen.
Ernennungen können von bestimmten Voraussetzungen abhängen, zum Beispiel dem Vorhandensein bestimmter Qualifikationen und der regelmäßigen Teilnahme an bestimmten Schulungen. CERMAT bietet Ihnen die Möglichkeit, diese Voraussetzungen abzubilden.
Beispiele für Ernennungen
- Ausbildungsbeauftragter
- Brandschutzbeauftragter
- Evakuierungshelfer
Mitarbeiterprofile anlegen
Im Reiter "Profile" können Sie individuelle Mitarbeiterprofile für Ihr Unternehmen frei benennen und erstellen. Wählen Sie einfach die relevanten Anforderungen (Untersuchungen, Schulungen und Qualifikationen) aus, die auf das Profil zutreffen. Außerdem können die Profile dazu verwendet werden, Ernennungen, wie z.B. die eines Ersthelfers, Sicherheitsbeauftragten oder Brandschutzhelfers, mit bestimmten Anforderungen zu verknüpfen. Die Ernennung wird erst gültig, wenn die beauftragte Person die hinterlegten Anforderungen erfüllt.
Profilbeispiele
Profil Verwaltung
Sie können beispielsweise ein Profil namens "Verwaltung" erstellen und die dafür vorgeschriebenen Arbeitsschutzmaßnahmen auswählen. Dabei kann zum Beispiel die G37, eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung für Bildschirmarbeitsplätze, dem Profil "Verwaltung" hinzugefügt werden. Alle Mitarbeiter, denen dieses Profil zugewiesen wurde, benötigen nun die Vorsorgeuntersuchung G37.
Profil Ersthelfer
Ein weiteres Beispiel ist das Profil "Ersthelfer", das regelmäßige Teilnahmen an einer Erste-Hilfe-Schulung erfordert. Die Ernennung zum "Ersthelfer/in" erfordert eine gültige Erste-Hilfe-Schulung. Wenn diese Schulung abläuft, verliert die Ernennung ihre Gültigkeit.
Profil Kranführer
Für das Profil "Kranführer" können beispielsweise die Eignungsuntersuchung G25 und die Qualifikation als Geräteführer für Krane hinzugefügt werden.
Durch die Verwendung von Mitarbeiterprofilen können verschiedene Mitarbeitergruppen mit unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen abgebildet werden. Es ist wichtig, diese Profile im Voraus sorgfältig zu definieren. Für jedes Mitarbeiterprofil werden die erforderlichen Maßnahmen gebündelt erfasst. Dadurch können die einzelnen Mitarbeiter später problemlos den entsprechenden Profilen zugeordnet werden. Für jeden Mitarbeiter, dem Sie ein Profil zuweisen, werden Sie automatisch an die Einhaltung dieser Maßnahmen erinnert.
Profile können nicht nur einzelnen Mitarbeitern, sondern auch ganzen Gesellschaftsbereichen, Kostenstellen oder Mitarbeitergruppen zugeordnet werden. Wenn sich die im Profil festgelegten Anforderungen ändern, werden diese Änderungen automatisch für alle Mitarbeiter aktualisiert. Dadurch müssen Anforderungen, die hinzugefügt oder entfernt werden, nur an einer Stelle aktualisiert werden.
Mitarbeitergruppen anlegen
Der Reiter “Mitarbeitergruppen” ermöglicht es Ihnen, bestimmte Gruppen von Mitarbeitern individuell zu benennen und zu erstellen. Dazu wählen Sie die entsprechenden Mitarbeiter aus, die dieser Gruppe / Team angehören sollen. Wenn es beispielsweise um die Mitarbeitergruppe "Azubis" geht, wählen Sie einfach alle Auszubildenden aus. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, jeder Mitarbeitergruppe ein oder mehrere Mitarbeiterprofile zuzuweisen. Die Erstellung von Mitarbeitergruppen erleichtert Ihnen später das Anlegen von Arbeitsschutzmaßnahmen für Ihre Beschäftigten.
Unternehmensbereiche anlegen
Im Reiter "Gesellschaft / Bereich" können Sie alle für Ihr Unternehmen relevanten Zweige- und Niederlassungen erstellen. Im Reiter "Kostenstelle / Gewerke" lassen sich alle Kostenstellen für Ihr Unternehmen ablegen. Für beide können Sie die jeweiligen Mitarbeiter und / oder Profile ebenso zuordnen.