Bilfinger SE ein Beispiel aus der Prozessindustrie

CERMAT bei Bilfinger SE

Bilfinger ist ein weltweit führender Anbieter von Industriedienstleistungen. Das Unternehmen bietet seine Dienstleistungen in zwei Geschäftsbereichen an: Engineering & Maintenance sowie Technologies. Das Leistungsangebot von Bilfinger umfasst die gesamte Wertschöpfungskette. Dazu gehören Consulting, Engineering, Fertigung, Montage, Instandhaltung, Anlagen-Erweiterung und deren Generalrevision sowie Umwelttechnologien und digitale Anwendungen. Das Unternehmen legt dabei großen Wert auf höchste Sicherheitsstandards und Qualität.

Für 10000 Mitarbeiter im Einsatz

In der Prozessindustrie stehen Großunternehmen oft vor besonderen Herausforderungen bei der Verwaltung der Mitarbeiterqualifikationen. Dies erfordert die Verwaltung verschiedener Gesellschaftsbereiche und Mitarbeitergruppen in unterschiedlichen Gewerken und Kostenstellen. Regelmäßige Audits verlangen nach zuverlässiger Dokumentation der durchgeführten Schulungen. Darüber hinaus müssen hohe Anforderungen an die Sicherheit der Software und den Datenschutz erfüllt werden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, vertraut Bilfinger bereits seit über 10 Jahren auf CERMAT.

Success Story herunterladen

HSEQ an erster Stelle

Die Sicherheit und der Schutz von Gesundheit, Umwelt und Qualität (HSEQ) haben bei Bilfinger höchste Priorität. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche HSEQ-Systeme, die für die 23.000 Mitarbeiter eingesetzt werden. Viele operative Einheiten sind nach internationalen Standards wie OHSAS 18001, SCC sowie ISO 9001, 14001 und 45001 zertifiziert.

Um die Durchführung von Untersuchungen, Schulungen und Qualifikationen effektiv zu steuern und zu überwachen, verwendet Bilfinger seit vielen Jahren CERMAT. Alle notwendigen Schulungen wurden für die verschiedenen Bereiche und Geschäftsfelder angelegt, sodass die Verantwortlichen jederzeit den Überblick über den Status und die Fälligkeit der einzelnen Mitarbeiter behalten. Die Möglichkeit, Sicherheitspässe und Freigabedokumente in verschiedenen Formaten direkt aus der Software zu drucken, runden das System für Bilfinger ab.

CERMAT Poweruserin Sina Wolf im Interview

CERMAT ist bei BILFINGER als Whitelabel-Lösung im Einsatz und daher als BICEPS bekannt. Frau Sina Wolf ist Mitarbeiterin im HSEQ und arbeitet täglich intensiv mit BICEPS.

Interview mit CERMAT Poweruserin Sina Wolf lesen

CERMAT seit über 10 Jahren im Einsatz

Als Bilfinger vor über einem Jahrzehnt das CERMAT-Entwicklerteam kontaktierte, wurde deutlich, dass eine spezielle Lösung erforderlich war.

Die Anforderungen im Engineering erfordern ein hohes Maß an Struktur und ein ausgezeichnetes Arbeitsschutzmanagement. Um die hohen Qualitätsansprüche und besonderen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, musste CERMAT modernisiert und sicherer gestaltet werden. Viele Mitarbeiter bei Bilfinger arbeiten in besonders sensiblen Bereichen, die spezielle Schulungen erfordern. Zusätzlich sind regelmäßige Sicherheitsunterweisungen und Untersuchungen notwendig, um in diesen Sektoren tätig zu sein.

 

Kontinuierliche Weiterentwicklung von CERMAT

Im Laufe der Jahre hat sich die Arbeitsschutzmanagement Software CERMAT weiterentwickelt. Sie wird nicht nur für Mitarbeiterqualifikationen, sondern auch für Schulungs- und Untersuchungsmanagement eingesetzt. Die Software ermöglicht nun die Untergliederung von Untersuchungen in Pflicht-, Angebots- und Wunschvorsorgen sowie Eignungsuntersuchungen. Zudem erleichtert sie die effiziente Planung von Untersuchungen für verschiedene Unternehmensbereiche und Mitarbeitergruppen. Die Terminplanung für Tausende von Mitarbeitern und externen Partnern ist mit nur wenigen Klicks möglich.

Schutz sensibler Mitarbeiterdaten

Um die sensiblen Mitarbeiterdaten zu schützen, wurde ein Berechtigungssystem implementiert, das die Datensicherheit gewährleistet. Dieses mehrstufige Berechtigungssystem trennt die verschiedenen Gesellschaftsbereiche und gibt Nutzern nur Zugriff auf die für sie relevanten Datensätze. Die CERMAT-Instanzen wurden im firmeneigenen Datacenter integriert, um Datenintegrität und IT-Infrastrukturunabhängigkeit zu gewährleisten.

Eine Archivfunktion wurde entwickelt, um Datenschutzverordnungen mit Aufbewahrungspflichten zu erfüllen, und es wurden einige weitere Maßnahmen getroffen, die nun maximale Ausfall- und Datensicherheit garantieren.

Mitarbeiterwechsel und Dokumentenmanagement

Für das Qualifikationsmanagement bei Bilfinger war die flexible Steuerung von Mitarbeitern in verschiedenen Projekten eine Herausforderung. Mitarbeiter wechseln zwischen Kostenstellen und Unternehmensbereichen und müssen trotzdem steuerbar bleiben. Dies hat im Laufe der Jahre zu einer großen Anzahl von Zertifikaten, Untersuchungsnachweisen und Teilnahmebescheinigungen geführt. Die kontinuierlich steigende Anzahl von Querverweisen, Abhängigkeiten und Relationen erhöhte die Komplexität und stellte hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Anwendung. Das CERMAT Entwicklerteam hat diese Herausforderungen jedoch mit zahlreichen Updates und Optimierungen gemeistert. Heute ist CERMAT in vielen Bereichen bei Bilfinger im Einsatz und hat sich bewährt.

 

CERMAT Demo

Überzeugen Sie sich selbst von der Softwarelösung CERMAT!

    

DEMO STARTEN